Stadtmuseum Stockach

Salmannsweilerstrasse 1, DE 78333 Stockach

«Kunst & Kurioses» im Stadtmuseum Stockach – Eine der Hauptaufgaben von Museen ist das Sammeln. Museen sind mit ihren Objekten ein Gedächtnis der Menschheit. Sie sollen allen zugänglich sein. Doch ist kein Museum der Welt so groß, dass es alle seine Objekte gleichzeitig ausstellen kann. Und so schlummern die meisten Gegenstände in den Depots, den Lagerungsräumen der Museen. Je nach Museum sind das bis zu 90% der Objekte!

Auch in den Depoträumen des Stadtmuseums Stockach reihen sich Schätze aneinander, die teilweise schon lange nicht mehr oder noch nie das Licht einer Ausstellung gesehen haben. So entstand die Idee mit dem eigenen Bestand die Geschichte der Stadt und der Sammlung einmal anders zu erzählen. In sieben Kapiteln warten Besonderheiten, Kunst und Kurioses darauf entdeckt zu werden. Mit spannenden, berührenden und verblüffenden Objekten zeigt die Ausstellung die Bandbreite der Stockacher Museumssammlung und faszinierende Aspekte der Stadtgeschichte.

Die Kunstmeile in der Hauptstraße zeigt Kunst im Öffentlichen Raum von Ursula Haupenthal, Birgit Brandys, Christel Neumann, Thomas Warndorf, Carola Stanforth, Martin Schubert, Marina Di Bartolomeo und vielen mehr. Kunstwerke Stockacher Künstlerinnen und Künstler finden ihren ganz besonderen Platz in den Schaufenstern der Stockacher Altstadt.

Ausstellungsdauer Kunst & Kurioses: bis 16.4.2024

Ausstellungsdauer Kunstmeile Stockach: bis 1.10.2023

www.stadtmuseum-stockach.de

Ausstellung    Kunst & Kurioses | 17.00-24.00 Uhr